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Tipps gegen das Mittagstief
 
Mittagstief

Atemübungen für mehr Power & Energie:

stellen Sie sich aufrecht hin, schließen Sie die Augen und atmen ca. 3-5 Atemzüge ruhig durch. Dann öffnen Sie die Augen wieder und atmen ganz tief ein, so dass der Bauch sich nach außen wölbt, atmen Sie so tief ein wie sie können, dann lassen Sie diese Luft in kleinen Schüben wieder raus indem Sie ein F-formen bis die ganze Luft aus dem Bauchraum entwichen ist. Dann noch einmal tief und langsam ein und ausatmen.
Fertig, jetzt ist Ihr Gehirn wieder gut mit Sauerstoff versorgt und Sie können energetisch weiter Ihrer Arbeit nachgehen.
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Seminare Mehrtägig/ Trainings für Unternehmen

Fit mit Genuss!

Sie möchten Ihren Arbeitsalltag ohne Mittagstief, dafür aber mit kontinuierlicher Konzentrationsfähigkeit und Leistungsbereitschaft gestalten! In diesem Seminar erfahren Sie die verschiedenen entscheidenden Aspekte. Dazu gehört eine optimale Lebensmittelauswahl zu treffen, die beim Einkauf beginnt, die Mahlzeiten gesund und flexibel zu planen, damit sie in den Arbeitsalltag passen, aber auch das Zubereiten alltagstauglicher Mahlzeiten, unabhängig von den derzeitigen (Koch-) Fähigkeiten. Langfristig können so die Blutwerte, das Gewicht und damit die Gesundheit optimiert werden und das immer unter unserem Motto "Fit mit Genuss"! Leistungsfähig und Stark im Arbeitsalltag wie auch in Ihrem Privatleben.

Veränderung braucht Zeit!

Um das Wissen aus den Seminaren im Alltag anwenden zu können, wird dieses Seminar über einen Zeitraum von 4 Wochen angesetzt, man trifft sich 1 x wöchentlich zu praktischen und theoretischen Workshops.

Die Dauer pro Workshop sind je 3 Stunden

Der Ort des Seminars kann individuell vereinbart werden. Egal ob Sie über eine eigene Kantine oder Küche verfügen, wir bieten Ihnen eine individuelle Lösung.

Das Seminar wird mit einem Follow-Up abgeschlossen, bei dem Sie und die Teilnehmer Ihre eigenen Erfahrungen reflektieren können und wir auf Ihre individuellen Fragen eingehen.

Termine und Kosten auf Anfrage 


 

Inhalte / Auszüge

Auf Anfrage ist auch ein individuelles Programm möglich

Modul 1: Zuversichtliche und kraftvolle erste Schritte
• Motivation und Schwierigkeiten klären
• Zusammenhang von Ernährung, Gesundheit und Gewicht verstehen
• Gesundheit ist auch messbar: Blutwerte und Co. im Blick haben
• Sinn und Unsinn von Diäten erkennen
• Gesunde Ernährung – was ist das überhaupt?
• Kostproben

Modul 2: Gesunde Entscheidungen
• Lebensmittelauswahl optimieren
• Sattmacher und Hungermacher unterscheiden
• Körpergewicht natürlich regulieren - ohne Diäten, Kalorienzählen und Verbote
• Kostproben oder Kochen (Rezeptauswahl wird gemeinsam getroffen)

Modul 3: Konzentriert und leistungsbereit durch den Arbeitstag
• Den ständigen kleinen Hunger zwischendurch verstehen
• Süßigkeiten und „richtiges“ Naschen
• Mahlzeiten planen und gestalten für verschiedene Alltagssituationen
• Kostproben oder Kochen (Rezeptauswahl wird gemeinsam getroffen)

Modul 4: Alles im Blick haben - vom Kühlschrank bis zur Zukunft
• Einkauf und Vorratshaltung organisieren
• Schritte, um das Essverhalten langfristig zu ändern
• Eigene Ziele setzen
• Kostproben oder Kochen (Rezeptauswahl wird gemeinsam getroffen)

Modul 5: Ist-Soll-Vergleich und sinnvoll weitermachen Follow-Up
• Rückblick auf die vergangen 4 Wochen
• Zielerreichung prüfen
• Ziele korrigieren und / oder Neue festlegen
• Ausblick und Feedback
• Kostproben oder Kochen (Rezeptauswahl wird gemeinsam getroffen)
 

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